Vereinslogo


Bunte Berse

Das erste Wohnprojekt in Gröpelingen


Startseite
Verein
Holzwerkstatt
Kinderatelier
Sprachcafé
Lesepaten
Quartier

Werkstatt im Schlauchturm

Mit dem Umzug in die "Bunte Berse" fand der "Tischlerschuppen" von Erwin Weide als Angebot des Vereins für den Stadtteil Gröpelingen im Stiftungsdorf einen neuen Standort. Ziel war es von Anfang an, die Werkstatt für Menschen zu öffnen, die vorhandene Möbel reparieren / umgestalten oder sich neue Möbelstücke bauen wollen. Dafür war wenig Öffentlichkeitsarbeit notwendig - im Gegenteil: Durch Flüsterpropaganda sprach sich das Angebot schnell im Quartier rum und wurde und wird lebhaft angenommen. Es sind zum Beispiel bereits Tische verschiedenster Größenordnungen, vom Teetisch bis zum Eßtisch, entstanden, Regale, Betten, Rolltische und auch ein eritreisches Musikinstrument mit Gitarrensaiten, eine Kitara.

Arbeit in der HolzwerkstattDie Werkstatt ist zweimal wöchentlich, am Dienstag und am Donnerstag nachmittags von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Interessenten können dort unter fachkundiger Anleitung (Erwin Weide ist Lehrer und Tischlergeselle) ihre Vorstellungen verwirklichen; Material muß mitgebracht oder ersetzt werden, Gebühren fallen nicht an, aber eine Spende ist erwünscht, um den Aufwand für die Kosten wie Miete, Heizung und Strom zu unterstützen.
Außerdem bietet die Werkstatt ein Betätigungsfeld für behinderte Menschen aus der Friedehorst-Wohngruppe im Stiftungsdorf an, die dort einmal in der Woche basteln können. Für die Bewohner*innen des Seniorenwohnheims wird zudem Hilfestellung bei kleineren Problemen mit Möbeln und Einrichtung geleistet.

Buntes aus dem Schlauchturm


Bau der Argonautenschiffe im Kinderatelier


Die Argonautenflotte

Ein Argonautenschiff                      



Entwurf eines Motorschiffs

reparierte Gartenbank

Schaukelelefant

fachgerechte Arbeit



Kontakt | Impressum